Zitat


"Der Gewinn eines langen Aufenthaltes außerhalb unseres Landes liegt vielleicht weniger in dem, was wir über fremde Länder erfahren, sondern in dem, was wir dabei über uns selbst lernen." Roger Peyrefitte

Dienstag, 6. März 2012

Adelaide, 4.-6. März 2012

Nach einer schlaflosen Nachtbusfaht von Melbourne nach Adelaide bin ich also in der Hauptstadt von South Australia angekommen. Und diesmal ist es trocken, Gott sei Dank! Wenn es auch normalerweise hier fast doppelt so warm sein sollte, für eine Stadtbesichtigung passen knapp über 20 Grad genau!

Gleich fällt die Überschaubarkeit des Stadkerns mit seinen nur 17.000 Einwohnern auf. Ein 20km² großer Grünstreifen umgibt den Kern der Stadt, an den die ca. 250 Vororte direkt angrenzen. In den Straßen herrscht reges Treiben. Einerseits wegen der vielen Geschäfte, andererseits wegen der vielen Pubs, welche schon am Vormittag gut besucht sind.

In der Hauptshoppingmeile entdecke ich dann wohl ein Kuriosum:


Und so geht´s zu im Zentrum Adelaide´s:


Da e nicht all zu viel zu besichtigen gibt sehe ich mir den riesigen botanischen Garten an, welcher alle möglichen Pflanzen des Kontinents und aus Übersee beherbergt. Auch einheimische Tiere haben sich dort angesiedelt, was mir gute Fotomotive bereitet.





Und als inskribierter Studierender muß ich natürlich auch einen Sprung auf die Uni schaun...


Mehr Bilder wie immer im Webalbum, rechts oben...

So, und jetzt gehts auf ins Outback. Mal sehen, wie lange die Tour dauern wird...




Sonntag, 4. März 2012

Melbourne, 1. - 3. März 2012

Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria und hat mit ca. 3.9 Mio. Einwohner etwa gleich viele wie Berlin. Das Stadtgebiet ist allerdings 10 mal größer (ca. 8000km²). Und das merkt man auch gleich. 







Riesige Parks, Stadien für die unterschiedlichsten Sportarten und die Formel 1Rennstrecke finden sich mitten in der Stadt wieder. 


Wovor in allen Reiseführern gewarnt wird habe ich natürlich nicht glauben wollen und habe somit versucht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt zu erkunden. Ok, das Ergebnis war, dass ich letztendlich resigniert habe und zu Fuß umhergeirrt bin. Schon ein merkwürdiges System, das ich in den 2 Tagen leider nicht durchschauen konnte. 


Leider hat es fast die ganzen 2 Tage durch geregnet und so beschloss ich, mit dem Bus in die nächste Bundeshauptstadt zu fahren, nach Adelaide. Aber das ist eine andere Geschichte...
Hier noch ein Video mit den verregneten visuellen und akustischen Eindrücken vom Weinfestival in Melbourne: